Hochzeit Vivien Knop und Daniel Krüger

Am Sonnabend, den 8. September 2012 haben Vivien Knop und Daniel Krüger in unserer Kirche in Bad Bramstedt geheiratet.

Der Traugottesdienst mit über 100 Teilnehmern wurde vom Bezirksältesten Jürgen Wiese durchgeführt.

Mit einer Trompetenmelodie von der Empore betrat das Braut­paar die Kirche, wobei sich die ganze Gemeinde erhob.

Der Traugottesdienst begann mit dem gemeinsam gesungenen Eingangslied „Gott ist gegenwärtig“. Als Textwort diente Sirach 30, Verse 23+24 und 26+27:

„Denn ein fröhliches Herz ist des Menschen Leben, und seine Freude verlängert sein Leben. Ermuntere dich und tröste dein Herz, und vertreibe die Traurigkeit von dir. Eifer und Zorn verkürzen das Leben, und Sorge macht alt vor der Zeit. Ein Herz, das heiter und beim Mahl fröhlich ist, sorgt für gutes Essen.“

Nach dem Chorlied „Liebe, die du mich zum Bilde deiner Gottheit hast gemacht“ verglich der Älteste die Liebe mit einem Garten: Wachstum erfordert Pflege. Die Liebe muss gepflegt und Ungutes muss frühzeitig beseitigt werden. Dabei soll Gott immer in die Mitte gestellt werden.

In seiner Ansprache zur Trauung sagte der Älteste den Brautleuten, sie sollen „Brückenbauer“ sein, denn die Anfangsbuchstaben des Wortes Liebe ergeben den Sinnspruch „Lasst immer eine Brücke entstehen“. Nach ihrem Jawort bat er die beiden, sich zur Bekräftigung ihres Jas die Ringe aufzustecken, die von einem kleinen Jungen zum Altar gebracht wurden.

Nach der Trauung gab es noch zwei Überraschungen für das Brautpaar: Von einem Frauentrio wurde „Lean on me“ vorgetragen und der Kinderchor sang „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“ mit allen Versen.

Zum Schluss verließ das Brautpaar unter den Trompetenklängen von „Jesus meine Freude“ das Kirchenschiff und nahm im Flur die Glückwünsche der Anwesenden entgegen. Vivien und Daniel tragen jetzt den gemeinsamen Familiennamen Krüger.